mobile Navigation Icon

Praxisbeispiele aus der Realschule

Beispiel zum Distanzunterricht im Fach Englisch

An der Realschule Vohenstrauß fertigten die Schülerinnen und Schüler im Laufe von zwei Wochen eine interaktive Karte der Vereinigten Staaten von Amerika an, die sie mit mehr als 70 Punkten markierten und mit zahlreichen Informationen verlinkten. Die Unterrichtseinheit wurde in der Zeit der geteilten Klassen durchgeführt, wäre aber genauso auch in der Phase des Lernens zuhause möglich gewesen. 

Digitales MINT-Projekt der IJF (Initiative Junge Forscherinnen und Forscher)

Die IJF (Initiative Junge Forscherinnen und Forscher) hat im Frühjahr 2020 ein kostenfreies, digitales MINT-Projekt für Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Jahrgangsstufe (Version für Mittelschule sowie für Realschule/Gymnasium) entwickelt und pilotiert. Nähere Infos zum digitalen Projekt finden sich hier.

 

 

Beispiel aus dem Physikunterricht - Arbeit mit dem Padlet

Herr Volker Hamann, 1. Realschulkonrektor an der WMR in Traunreut, arbeitete in seinem Physikunterricht mit dem digitalen Tool "padlet". Zwei "padlets" zu ausgewählten Themenbereichen aus dem Physikunterricht finden Sie hier 

Beispiel aus dem Deutschunterricht - ein Padlet zur Romantik

Sascha Rogowsky, Lehrer an der Staatlichen Walter-Mohr-Realschule in Traunreut, hat im Fach Deutsch ein Padlet für seine 9. Klasse erstellt zum Thema "Was ist typisch für die Literaturepoche Romantik?"