mobile Navigation Icon

Distanzunterricht » Lehrkräfte » Beispiele aus der Praxis » Beispiele aus der Praxis-Unterrichtsorganisation

Beispiele aus der Praxis - Unterrichtsorganisation

Schulartspezifische Beispiele

Hinweis: Diese Seiten befinden sich im Aufbau und werden nach und nach durch weitere Praxisbeispiele erweitert. Allen Schulen und Lehrkräften ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Materialien!

Zum Thema "Unterrichtsorganisation" finden Sie auch hier schulartspezifische Beispiele zu verschiedenen Themen, wie z. B. Lerntagebücher, Organisationspläne für Schülerinnen und Schüler sowie konkrete Unterrichtsbeispiele. Mit einem Klick gelangen Sie zu den Beispielen der jeweiligen Schulart.

 

Schulartübergreifende Beispiele

Hinweis: Diese Seiten befinden sich im Aufbau und werden nach und nach durch weitere Beispiele erweitert. Allen Schulen und Lehrkräften ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Materialien!

  • Onlinepool Kulturelle Bildung (StMUK)
  • Online-Pool Theater_Performance_Film der Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den bayerischen Schulen.
  • Videokonferenzen oder Distanzunterricht ohne W-LAN-Zugang im Klassenzimmer? Ja, das geht! Die Städtische Maria-Probst-Realschule in München stellt eine Möglichkeit vor, wie Videokonferenzen bzw. Distanzuntericht mit Hilfe von Webcams und Dokumentenkamera auch ihne W-LAN-Zugang im Klassenzimmer realisierbar ist. hier

Hinweise zum Thema "Kommunikation"

  • Hier finden Sie u. a. Informationen zur Durchführung von Videokonferenzen mit einer Klasse bzw. Lerngruppe.
  • Am Gymnasium Wendelstein wurden 10 Regeln erarbeitet, wie sich die Schülerinnen und Schüler bei Videokonferenzen verhalten sollen. Diese "Videokonferenz-Etikette" wurde von Kolleg*innen entworfen und von Herrn StD Werner Bloß bildlich und sprachlich umgesetzt. Zum Download gelangen Sie hier.

Hinweise zum Thema „Selbstorganisiertes Lernen"

  • Hier finden Sie Hinweise und Materialien rund um das Thema „Selbstorganisiertes Lernen".

Online Live-Rollenspiel „Geheimnis um die verschwundenen Bücher“

Frau Dr. Katrin Geneuss bietet für Lehrkräfte ein Online-Live-Rollenspiel zum Thema „Geheimnis um die verschwundenen Bücher“ an. Dies bietet die Möglichkeit, während des Distanzunterrichts Kooperation, Spielfreude und soziale Kompetenzen zu fördern.  In der Beschreibung finden Sie die Kontaktdaten.

Die Beschreibung finden Sie hier.