mobile Navigation Icon

Distanzunterricht » Lehrkräfte » Theoretische Grundlagen

Theoretische Grundlagen

Herausforderung Distanzunterricht

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen stellt ein aktuelles Unterstützungsangebot für das Gelingen von Distanzunterricht.

In Videobeiträgen von Prof. Dr. Zierer, Universität Augsburg, geht es um die Wirksamkeit und die erfolgreiche Gestaltung von Distanzunterricht, damit zusammenhängend auch um die neue Rollenverteilung von Eltern und Lehrkräften.

Blended Learning - Zwei Methoden für den (Online-)Unterricht

Die EEE- und LPS- Methode zeigt, wie Unterricht im 21. Jahrhundert lerneffektiv gestaltet werden kann, bei größtmöglicher Berücksichtigung von Schlagworten wie Selbstorganisation, Differenzierung, Aktivierung, Feedback geben, Kollaboration und Kompetenzorientierung.

https://unterrichten.digital/2020/11/12/blended-learning-methoden/

Didaktische Ansprüche an Homeschooling und Distanzunterricht

Prof. Dr. Hilbert Meyer meldet sich in diesem Artikel mit der Formulierung didaktischer Ansprüche an den Distanzunterricht zu Wort. Diese sind nicht nur für das Lernen auf Distanz ein wertvoller Beitrag.

https://unterrichten.digital/2020/05/07/hilbert-meyer-homeschooling/

Selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung für Medienkompetenz

Dieter Spanhel, ehemaliger Lehrstuhlinhaber und Professor für Pädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg, plädiert für ein selbstbestimmtes, selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen, um digitale Medien sinnvoll in den Schulalltag zu integrieren.

https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/dieter-spanhel-selbstgesteuertes-lernen-ist-voraussetzung-fuer-medienkompetenz/

Schule während und nach der Corona-Pandemie

Fickermann, Detlef; Edelstein, Benjamin: "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]: "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 9-33. - (Die Deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Beiheft; 16)

Schulen in der "Corona-Zeit"

Auf der Onlineplattform "Das Deutsche Schulportal", einem Fachmedium für Schulleitungen und Lehrkräfte, finden sich aktuelle Informationen und Beiträge rund um das Thema "Schule in der Corona-Zeit"

Distanzunterricht und Hybride Lernlandschaften im Kontext beruflicher Schulen

Forschungsergebisse und Reviews

Das Clearing House Unterricht der Technischen Universität München (TUM) stellt sehr gut fundierte und verständlich aufbereitete Forschungsergebnisse zum Unterricht für Lehrkräfte zur Verfügung.

 

Toolbox Lehrerbildung der TUM School of Education

"Videotutorial" zum Thema "Feedback" aus der Toolbox Lehrerbildung der TUM School of Education.

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich mit der Situation der Kinder und Jugendlichen während der Corona-Krise sowie den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die psychische Gesundheit junger Menschen im Kindes- und Jugendalter. Hier finden Sie einige Studien- und Forschungsergebisse.

Die Situation Jugendlicher in der Coronakrise

Schlaglicht: Psychische Gesundheit von Kindern in der COVID-19 Pandemie

Psychische Auswirkungen der COVID-19 Pandemie

Ergebnisse der COPSY-Studie

Referenzliste-COPSY