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Schulleitung

Die folgenden Erläuterungen beziehen sich auf die einzelnen Kernmerkmale des Distanzunterrichts und besitzen schulartenübergreifende Gültigkeit.

Für die praktische Umsetzung der Kernmerkmale des Distanzunterrichts im Schulbetrieb finden Sie im Bereich "Beispiele aus der Praxis" Anregungen.

Die Schulleitung organisiert den Distanzunterricht nach den Maßgaben des StMUK. Anhand eines mit der Schulgemeinschaft abgestimmten Konzeptes für die Tages- und Wochenstruktur wird u.a. verbindlich festgelegt, wie und zu welchen Zeitpunkten Aufgaben und Termine an die Schülerinnen und Schüler bzw. die Erziehungsberechtigten durch die Lehrkräfte der Schule zu kommunizieren sind.

Die Schulleitung unterstützt die Lehrkräfte dabei, den kontinuierlichen und direkten Kontakt zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie den Lerngruppen aufrecht zu erhalten.

Die Schulleitung sorgt für die zuverlässige Erreichbarkeit der Lehrkräfte für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Erziehungsberechtigten zu den festgelegten Zeiten. Dabei werden die Möglichkeiten der datenschutzkonformen Art der Kommunikation mit dem Kollegium abgesprochen.

Die Schulleitung trifft zusammen mit dem Kollegium verbindliche Absprachen, in welchen regelmäßigen zeitlichen Abständen die Schülerinnen und Schüler Rückmeldungen zu den Arbeitsergebnissen und zum Lernfortschritt erhalten sollen. Bei Form und Umfang des Feedbacks orientieren sich die Lehrkräfte an der Komplexität des Lerngegenstands.

Die Schulleitung eröffnet Spielräume für die Gestaltung des Distanzunterrichtes je nach Lernzielen und Lerninhalten. Sie unterstützt die Lehrkräfte dabei, sich methodisch-didaktisch bezüglich des Einsatzes der digitalen Lernwerkzeuge weiterzubilden, um die Schülerinnen und Schüler beim selbstgesteuerten Lernen optimal zu unterstützen.

Dabei kann aktiv auf digitale Fortbildungsangebote der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung verwiesen werden. Auch Initiativen zur schulinternen Fortbildung mit dem Schwerpunkt "digitaler Unterricht" sind wünschenswert. Des Weiteren sind zahlreiche Beispiele aus der Praxis für die Gestaltung des Distanzunterrichts in allen Schularten in diesem Portal zu finden.

Die Schulleitung benennt in Absprache mit dem Kollegium klar die analogen und digitalen Werkzeuge für den Distanzunterricht sowie die Kommunikationswege auch innerhalb der Schule. Besonders betont wird dabei, dass im Distanzunterricht nicht Apps und Geräte im Zentrum stehen, sondern, wie im Präsenzunterricht, das Lernen.

Bei diesen Überlegungen werden immer auch die häuslichen Rahmenbedingungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Die Schulleitung schafft Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte über Hilfs- und Unterstützungsangebote, z.B. die Ausleihe eines Computers/ Tablets oder Angebote der Jugendsozialarbeit an der Schule, zu informieren.

Weiterführende Informationen

FAQ zum Unterrichtsbetrieb an Bayerns Schulen (StMUK)

 

 

Informationen zu unterstützenden Online-Angeboten sowie zum methodisch-didaktisch sinnvollen Einsatz geeigneter digitaler Materialien und digitaler Werkzeuge bietet der Schwerpunkt im mebis Infoportal:

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