mobile Navigation Icon

Distanzunterricht » Lehrkräfte » Soziales Miteinander » Beziehungen pflegen

Beziehungen pflegen

Gerade in der Phase des Lernens zuhause zeigt sich die grundlegende Bedeutung von Beziehungen für Erziehung und Lernen in allen Schularten. Nur wenn Lehrkräfte als Bezugspersonen verfügbar bleiben, können sie Interesse an Inhalten wecken und Wertschätzung gegenüber Schülerinnen und Schülern formulieren.

Entsprechend sollten Lehrkräfte während des Lernens zuhause für die wichtige Aufgabe der Ermutigung und Rückmeldung zeitliche Ressourcen einplanen.

Hilfreich sind

  • persönliche Begleitschreiben, die Schüler und Schülerinnen direkt ansprechen und motivieren (z. B. handschriftlich als Karte, Sticker, Stempel)
  • Passung von Aufgaben und individuellem Lernniveau
  • Benennen von (schulischen) Highlights durch Schüler/ Schülerinnen und Lehrkräften
  • Versenden von Aufklebern, Medaillen etc. (altersabhängig); dabei hat Realmaterial eine deutlichere Wirkung.

Neben der Schüler-Lehrer-Beziehung ist es wichtig, dass auch Lehrer-Eltern-Beziehung und die Schüler-Schüler-Beziehungen bewusst gepflegt werden. 

Tipps für die Kommunikation „mit Abstand" und online

Die Kommunikation im Klassenzimmer mit viel Abstand und dem Tragen von Gesichtsmasken stellt Lehrkräfte aktuell vor besondere Herausforderungen:  

  • Wie schaffe ich eine positive Grundstimmung in der Klasse/Lerngruppe?
  • Wie schaffe ich es, die eigenen Bedürfnisse klar zu kommunizieren? Wie ermutige ich meine Schülerinnen und Schüler, ihre Bedürfnisse ebenso zu äußern?
  • Wie führe ich Regeln präzise ein?
  • Wie kommuniziere ich Arbeitsaufträge klar und deutlich?
  • Wie handle ich in herausfordernden Situationen?

Durch einen Klick auf „Weitere Informationen" erhalten Sie Anregungen auf die oben genannten Impulsfragen.

Tipps zum Umgang mit dem Mund- und Nasenschutz

Meine Maske und ich

Mehr als für Erwachsene ist es für Kinder und Jugendliche befremdlich und ungewohnt einen Mund- und Nasenschutz zu tragen, denn im Gegensatz zu den Älteren können sie den Sinn hinter dieser Maßnahme rational nicht so gut nachvollziehen. Heranwachsende brauchen daher die Unterstützung der Erwachsenen, um zu lernen gelassen und besonnen mit dieser neuen Situation umzugehen.

Unter "Weitere Informationen" finden Sie Rituale und Spiele, die den Schülerinnen und Schülern das Tragen des Mund- und Nasenschutzes vertrauter machen sollen. Durch die Auseinandersetzung und das Spielen mit der Maske sollen die Heranwachsenden auch freudvolle Momente mit der „Maske“ verbinden und mit anderen über die Unannehmlichkeiten, die das Tragen des Mund- und Nasenschutzes natürlich auch hat, ins Gespräch kommen.