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Aufrechterhalten der Lehrer-Schüler-Beziehung

Wie kann die Beziehung zwischen Lehrkraft und einzelnem Schüler aufrechterhalten werden?

Beziehungskonstanz kann nur über regelmäßige, verlässliche Kontakte fortgeführt oder aufgebaut werden. Im Präsenzunterricht finden diese während der Schulzeiten automatisch statt. In Phasen des Distanzunterrichts müssen diese bewusst herbeigeführt werden. Grundsätzlich zu unterscheiden sind hier synchrone, also gleichzeitige (z. B. Videokonferenz) und asynchrone, also ungleichzeitige (z. B.  E-Mail) Kommunikationswege, wobei bei beiden Kommunikationsarten auf einen wechselseitigen Austausch zu achten ist.

Kontakte können stattfinden

  • im direkten Austausch von Person zu Person (z. B. Gespräch am Wohnhaus von Schülerinnen und Schülern)
  • durch den tatsächlichen Austausch von Materialien (z. B. wöchentliche Abgabe / Abholung von Wochenplanmaterialien an der Schule / im Präsenzunterricht)
  • mittels elektronischer Medien
  • Videos und Videokonferenzen stellen beim Distanzunterricht das Mittel der Wahl dar, um mit Schülerinnen und Schülern in den Austausch zu kommen.

Praxisbeispiel: Ausgabe von Materialsäckchen

Werkmeister/ WuG-Lehrkräfte geben „Materialsäckchen" in Kombination mit Werkanleitungen (z. B. Webrahmen mit Wolleknäulen, abgelängte Holzstücke für Bau eines Nistkastens...) für den Distanzunterricht aus.