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Distanzunterricht » Tipps zum Thema Bewegung

Tipps zum Thema Bewegung zuhause und in der Schule

Bewegung ist eine Grundvoraussetzung für die psychophysische Entwicklung von Heranwachsenden. Daher sind Bewegungsangebote und Bewegungsideen, außerhalb des Sportunterrichts, als auch im Hinblick auf die Rhythmisierung des Schultages wichtiger denn je.

Die besondere Herausforderung, vor der Lehrende und Eltern diesbezüglich stehen, ist, dass diese Bewegungsangebote einerseits so gestaltet werden, dass kein zusätzliches Infektionsrisiko entsteht, andererseits, dass diese kindgerecht und motivierend sind sowie aus sportwissenschaftlicher Sicht einen adäquaten, gesundheitsrelevanten Reiz darstellen.

Im Folgenden soll eine Auswahl an Möglichkeiten dargestellt werden, wie Bewegungsangebote in der Schule und zuhause gestaltet werden können, um auch in der jetzigen Zeit dem erhöhten kindlichen Bewegungsdrang gerecht zu werden.

Mini-Max-Workout

Der Begriff „Mini-Max“ steht für minimalen Aufwand und maximalen Erfolg. Das bedeutet, dass ich nur ca. fünf Minuten am Tag investieren muss, um den Großteil der Skelettmuskulatur zu beanspruchen und zu kräftigen. Die Übungen werden jeweils eine Minute lang durchgeführt. 
Das Mini-Max-Workout eignet sich vor allem für zuhause. In der Schule sollten dafür Gymnastikmatten bereitgestellt werden, da die Übungen am Boden ausgeführt werden. So kann man aber als Lehrkraft auch gut die Einhaltung der Abstandsregeln kontrollieren!

Bewegungspause mit Stuhl

Diese Übungssequenz eignet sich für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und kann sowohl zuhause als auch für der Schule, z.B. in einer Bewegungspause im Klassenzimmer, durchgeführt werden.
Hinweis: Für diese Übungen dürfen nur Stühle mit unbeweglicher Sitzfläche verwendet werden (keine drehbaren Bürostühle!).
 
 

Würfel dich fit!

„Würfel dich fit“ eignet sich vor allem für die Durchführung in der Schule als Bewegungspause, ist aber auch eine gute Möglichkeit, die Arbeitspause während des Homeschoolings bewegt zu gestalten.
Nach dem Würfeln wird je nach Augenzahl eine andere Übung durchgeführt.
Hinweis für den Unterricht: Je größer der Würfel, desto größer ist auch die Aufmerksamkeit der Schüler, da sie den Würfelvorgang unmittelbar mitverfolgen können.
Variation: Der erste Wurf legt die Übung, der zweite die Wiederholungsanzahl fest.

Gleichgewichts-Challenge

Bei der „Gleichgewichts-Challenge“ ist es wichtig darauf zu achten, dass man um sich herum genug Platz zum Balancieren hat. So sollten Gegenstände, die zerbrechlich sind oder an denen man sich verletzen könnte, weggeräumt werden. Beachtet man dies, kann diese Übungsfolge sowohl zuhause als auch in der Schule z.B. als Bewegungspause durchgeführt werden.
Hinweis: Die gezeigten Übungen dienen der Gleichgewichtsschulung und sind zugleich statische Dehnübungen. Die Positionen sollen nacheinander eingenommen und ca. 10 Sekunden gehalten werden. Der Boden darf dabei nicht berührt werden. Wurden alle Positionen eingenommen, wird das Standbein zum Spielbein.  
Profis können diese Übung auch auf instabilem Untergrund (z.B. auf einem Medizinball oder einem Kippbrett) durchführen. Anfänger sollten aber auf einen stabilen Untergrund achten.
 
 

Hampelmann-Test

Beim Hampelmann-Test steht die Koordination von Armen und Beinen im Mittelpunkt. Gleichzeitig werden dabei auch konditionelle Fähigkeiten wie Kraft und Ausdauer geschult. Diese Übungssequenz kann sowohl zuhause oder im Klassenzimmer durchgeführt werden. Allerdings sollte wiederum darauf geachtet werden, Gegenstände an denen man sich stoßen kann zu entfernen. 
Tipp: Sprünge erst langsam durchführen lassen, dann schneller werden. Später könnte auch Musik dazu genommen werden.

"Wir laufen zum Nordkap"

„Wir Laufen zum Nordkap“ ist ein digitales Sportprojekt, das unterschiedlich eingesetzt werden kann: Sei es als Klassenchallenge oder als gemeinschaftliches Projekt von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern.
Dabei legen die Beteiligten eine virtuelle Laufstrecke zurück, indem sie z.B. gejoggte, gegangene oder geskatete Kilometer in eine Excel-Tabelle eintragen, die online gestellt wird. Dabei werden die zurückgelegten Kilometer addiert, bis das festgesetzte Ziel erreicht wurde. Das „Nordkap“ ist dabei ein beliebig gewähltes Ziel, das genauso der „Jakobsweg“, eine "Transalp", „Quer durch Europa“ o.ä. sein könnte.

Plakat

Alle beschriebenen Übungen sind auf einem Plakat visuell zusammengefasst. Das Plakat kann als Gedankenstütze dienen und an die einzelnen Übungen erinnern. Es kann im Klassenzimmer oder auch im Zimmer zuhause seinen Platz finden.

Plakat zum Download im pdf-Format