mobile Navigation Icon

Distanzunterricht » Strukturschaffende Maßnahmen

Strukturschaffende Maßnahmen

Organisation der Lernstrukturen

  • Zu bearbeitende Aufgaben in Tages- oder Wochenplänen strukturieren, wobei ein Tages- bzw. Wochenplan, der alle Fächer gebündelt berücksichtigt, hilfreich wäre
  • Unterrichtsbeginn zu einer bestimmten Zeit festlegen, um Klarheit für Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte zu schaffen
  • Gemeinsamen Unterrichtsbeginn (z. B. Morgenkreis, Bericht vom Vortag, ritualisiertes Vorlesen) für Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht und Distanzunterricht mittels Videokonferenz organisieren
  • Verlässliche Präsenz der Lehrkräfte z. B. mithilfe eines bereitgestellten Videos, in einer Videokonferenz oder zu Telefonsprechzeiten garantieren
  • Eine möglichst klare und einheitliche Zeitplanung und einen konstanten Einsatz von Lehrkräften im Präsenzunterricht einhalten

Rhythmisierung der Lernzeit und des Tages durch abwechslungsreiche Aufgabenformate 

  • Bewegungseinheiten in den Tages- oder Wochenplan einbauen 
  • Auf einen Wechsel von Anspannung und Entspannung (z. B. 20 Minuten Rechenaufgaben - 5 Minuten nach draußen gehen) achten
  • Anfangs- und Schlussrituale für den Lerntag auch per Videokonferenz gemeinsam durchführen oder digital zur Verfügung stellen

Strukturierung des Arbeitsplatzes 

  • Notwendigkeit eines festen Arbeitsplatzes für den Distanzunterricht thematisieren
  • Benötigtes Material abklären und dessen Verfügbarkeit sicherstellen 

Dies können Inhalte einer Unterrichtseinheit im Präsenzunterricht sein.