mobile Navigation Icon

Beispiele aus der Praxis

Durchführung einer digitalen Elternbefragung

Herr Jakob Heller vom OMG Gymnasium aus Neufahrn hat ein Verfahren eingereicht, wie man in wenigen Schritten eine digitale Elternbefragung einrichten kann, um sich beispielsweise Feedback zum Distanzunterricht einzuholen.

Eine Anleitung zur Erstellung der Befragungsmaske finden Sie hier.

Themenliste für SCHILFS zum Thema "Digitaler Unterricht"

Am Gymnasium München/Moosach hat der AK "Digitalisierung" unter der Leitung von StDin Kerstin Bräckle ein Konzept für schulinterne Fortbildungen entwickelt. Hierbei können sich Lehrkräfte für einzelne Teilbereiche im digitalen Unterricht fortbilden und ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit interessierten Kollegen teilen. Eine Liste mit Themenvorschlägen finden Sie hier.

Verlinkter Wochenplan bei MS Teams

Frau StDin Habelitz-Tkotz und Frau OStRin Misof vom Emil-von-Behring Gymnasium Spardorf haben einen Wochenplan erarbeitet, der auch noch tagesaktuell ergänzbar und veränderbar ist. Dieser enthält Termine in Teams, Mebis-Arbeitsaufträge, aber auch analoge Angebote. Dieser Plan wird als Registerkarte in mindestens einem Fach-Klassen-Team in Teams gepostet und enthält einen Neuigkeiten-Link via Sharepoint, der in der Lehrergruppe in Teams gepostet wird. Dadurch können alle Klassenlehrer stets auf die Datei zugreifen und bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt Ergänzungen vornehmen.

Eine Anleitung für dieses Vorgehen finden Sie hier.

Einen exemplarischen Wochenplan hier.

Digitaler Klassenelternabend

Am 22.09.2020 fand am OMG in Neufahrn der Klassenelternabend zum ersten Mal in digitaler Form statt. Die Schulleiterin, OStDin Stubenrauch-Böhme, hat folgende Materialien für die Vorbereitung und Durchführung zur Verfügung gestellt:

- Vorüberlegungen/Teaser Klassenelternabend [hier].

- Exemplarischer Elternbrief [hier].

Angepasste Übergabeprotokolle

Am Gymnasium München Moosach wurden am Ende des Schuljahres 2019/20 von allen Klassenleitungen Übergabeprotokolle ausgefüllt, die den speziellen Lernstand und das Lernen während der Coronazeit in den Klassen erfassen sollen.

[hier]

Eltern-Lehrer-Schüler-Befragung

Das Gymnasium Landschulheim Marquartstein hat unter der Federführung von Anna Meier-Wagner und Frau Gabriele Böhne Eltern, Leherinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler zum Thema „Lernen zuhause" befragt.

Für die Erstellung, Durchführung und Auswertung hat sich, nach Auskunft derr Schule dabei „Microsoft Forms" als Tool bewährt. Auf der Schulhomepage kann der Fragebogen heruntergeladen und modifiziert werden.

Zur Schülerbefragung [hier].

Zur Eltern- und Lehrerbefragung [hier].

Identifizierung von Lernrückständen und Einrichtung von Förderkursen

In dem von der Fachschaft Deutsch des OMG Neufahrn eingereichten Beispiel wird gezeigt, welche Planungsschritte durchlaufen werden können, um entstandene Wissenslücken bei Schülerinnen und Schülern zu finden und gezielt zu schließen.

Eine ausführliche Darstellung dieses Vorgehens finden Sie hier.

Erstellung eines Wochenplans mit Beispiel

Christian Kotnyek vom Humboldt-Gymnasium Vaterstetten beschreibt in der angefügten Datei, welche Vorüberlegungen und Schritte für die Erstellung eines Wochenplans für die Unterstufe notwendig sind.

[hier]

Wie ein Wochenplan konkret aussieht, wird an einem ausgearbeiteten Exemplar veranschaulicht. Vielen Dank auch an Herrn Modell für die Einreichung.

[hier]

Lernen daheim - Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

Das Oskar-Maria-Graf Gymnasium Neufahrn ist seit dem Jahr 2018 "Smart School by bitcom". Hier wurden während der Corona-Zeit einige digitale Konzepte und Projekte zum Thema "Lernen daheim" entwickelt.

Im Link finden Sie eine Zusammenfassung von Unterrichtsideen und -konzepten nach Fächern und Jahrgangsstufen gegliedert. [hier]

Studierzeit-Tagebuch

Am Max-Planck-Gymnasium München haben Schülerinnen und Schüler in Eigenregie ein Studierzeit-Tagebuch entwickelt. Vielen Dank an Herrn Deiner für die Einreichung. [hier]