mobile Navigation Icon

Distanzunterricht » Unterrichtsorganisation » Eltern und Erziehungsberechtigte unterstützen

Unterrichtsorganisation

Tipps für Eltern und Erziehungsberechtigte

Innerhalb kürzester Zeit wurden Eltern und Erziehungsberechtigte zu täglichen Lernbegleitern ihrer Kinder beim Distanzunterricht. Die zusätzliche Zeit, die Erwachsene dadurch mit ihren Kindern verbringen, ermöglicht viele positive Momente und Erlebnisse. Allerdings können in dieser Zeit gerade in Verbindung mit dem Distanzunterricht auch herausfordernde Situationen für beide Seiten entstehen. 

Die Informationsbroschüre, die hier zum Download bereit steht, soll Eltern Tipps für die Begleitung des Distanzunterrichts geben. Es geht vor allem darum, gerade in der jetzigen Zeit, positive Beziehungen zu den Kindern als Lernende im Distanzunterricht zu pflegen und ihnen ein zuverlässiger Ansprechpartner zu sein. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen zu folgenden Themen:

  • Eine Person ist mehr als ihr Verhalten
  • Achtsam unterstützen - klare Grenzen setzen
  • Respekt vorleben - Respekt erwarten
  • Zeit für mich.

Das Plakat fasst diese Inhalte visuell zusammen und kann Eltern und Erziehungsberechtigten beispielsweise als Gedankenstütze für ihr pädagogisches Handeln dienen.