mobile Navigation Icon

Distanzunterricht » Positive Arbeitshaltung

Positive Arbeitshaltung

Wie kann ich die Arbeitshaltung positiv beeinflussen? 

  • Lernverläufe und Wochenpläne mit den Schülerinnen und Schülern vorbesprechen
  • Eigenverantwortung z. B. durch “Lernen lernen”  thematisieren
  • Wochenpläne, die unterschiedliche Aufgabenformate und Aktivitäten sowie kognitive, emotionale und soziale Aspekte beinhalten, zusammenstellen
  • Musische Inhalte (z. B. Zeichnen, Malen, Hören von Musikstücken) trotz teilweiser Fokussierung auf Kernfächer einplanen
  • Diskussion von philosophischen Themen, die die Schülerinnen und Schüler vorschlagen, (Glück, Freundschaft, Wer bin ich? Was beschäftigt mich gerade?) vorbereiten 
  • Diskussion eines gemeinsam angeschauten Films organisieren
  • Individuelle Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern zugänglich machen, indem sie z. B. fotografiert und in eine Cloud integriert werden oder in der nächsten Videokonferenz präsentiert werden
  • Individuelle Rückmeldungen für Schülerarbeiten organisieren
  • Einzelberatungen in Videokonferenzen oder Telefonaten anbieten 
  • Einzelgespräche z. B. im "Coaching walk"  im Anschluss an die Präsenzzeit im Freien anbieten
  • Gemeinsam einen "Knigge" für Videokonferenzen festlegen und Maßnahmen für den Fall von Regelübertretungen festlegen
  • Rotierend Auftrag an Schülerinnen und Schüler vergeben, an Regeln zu erinnern (Entlastung der Lehrkraft) 
  • Übungen zur Förderung der Resilienz (z. B. Atemübungen, Meditation, Stressreduktion, Ressourcenförderung, Dankbarkeit) einbauen