mobile Navigation Icon

Beispiele aus der Praxis

Allen Realschulen, die sich bereit erklärt haben, Praxisbeispiele der Schulorganisation zur Verfügung zu stellen, wird an dieser Stelle herzlich gedankt. 

Folgende Beispiele aus der Praxis stellen eine große Bereicherung und Inspiration für andere dar.

Hinweis: Diese Seite befindet sich weiterhin im Aufbau. Wenn Sie als Schule Ihre Materialien (z. B. Planungsbeispiele, Konzepte, Erfahrungsberichte usw.) bereitstellen wollen, dann nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf. [Mail]

Staatliche Realschule Tegernseer Tal, Gmund

Ein Beispiel zur Beziehungspflege und Schulorganisation in Zeiten des Distanzlernens [Hier]

 

 

Städtische Maria-Probst-Realschule, München

Planungsbeispiel und Abbildung des Betriebs mit Hilfe einer digitalen Plattform (WebUntis) basierend auf den Erfahrungen aus dem Schuljahr 2019/20 [Hier]

 

Virtueller Elternsprechtag SJ 2020/21

Die Städtische Maria-Probst-Realschule München plant und organisiert ihren allgemeinen Elternsprechtag zunächst für die 5. Klassen virtuell und überträgt dieses Format auch auf den Sprechtag für die Jahrgangsstufen 6 bis einschließlich 10.

Die Vorüberlegungen und Organisationsschritte finden Sie hier.

Staatliche Realschule Großostheim

Die Staatliche Realschule Großostheim, Unterfranken, war vor dem "Lockdown" im letzten Schuljahr bereits gut aufgestellt was die igitale Infrastruktur betrifft. In den folgenden Beiträgen erhalten Sie Tipps und Anregungen rund um das Thema "Organisation von Distanzunterricht"

/fileadmin/user_upload/Logos_extern/Hybrid-Unterricht.pdf

Staatliche Dr.-Auguste-Kirchner Realschule, Haßfurt

Die Erfahrungen aus dem vergangenen Schuljahr nutzen für die Planungen im neuen Schuljahr - Erfahrungsbericht

Staatliche Anton Fugger Realschule, Babenhausen

Das Motto der AFR während des Shut downs „Alles was wir jetzt aufbauen, müssen wir hinterher nutzen können und auch nutzen dürfen!". 

Diese Erfahrungen aus dem Schuljahr 2019/20 nutzt die AFR für ihre Planungen im Hinblick auf Schul- und Unterrichtsorganisation im neuen Schuljahr.

Die organisatorischen Eckpunkte finden Sie [Hier]

Außerdem stellt die Schule einen Auszug aus dem Jahresbericht und einen Medienbeitrag zur Verfügung.

Hier noch ein Tipp der Schulleitung.

Johann-Georg-von-Soldner-Schule, Staatliche Realschule Feuchtwangen

An der Johann-Georg-von-Soldner-Schule (Staatliche Realschule Feuchtwangen) wurden in der Zeit der Schulschließung bzw. des „Lernens zuhause“ unterschiedliche Wege gewählt, um den Distanzunterricht sinnvoll und effektiv umsetzen zu können. Einen Einblick erhalten Sie hier.

Anhand des Wochenplans einer 7. Klasse in einer Phase von alternierendem Unterricht (Lernen zuhause - Online Unterricht - Präsenzunterricht) wird das organisatorische Vorgehen an der Johann-Georg-von-Soldner-Schule beispielhaft veranschaulicht. hier

/fileadmin/user_upload/Logos_extern/Wochenplan_-_Lernen_zuhause_-_13_Juli_2020.pdf

/fileadmin/user_upload/Logos_extern/Best_practise_-_Lernen_zuhause_-_RS_Feuchtwangen.pdf

Staatliche Realschule Schöllnach

Hilfreiche Erfahrungen mit dem „Unterricht dahoam" aus dem Schuljahr 2019/20 im Hinblick auf digitales Lernen.

Staatliche Walter-Mohr Realschule, Traunreut

Ein Erfahrungsbericht zum „Lernen zuhause"

Erfahrungsberichte mit hilfreichen Tipps und Empfehlungen aus dem Bezirk Oberfranken

Sechs Staatliche Realschulen aus dem Ministerialbezirk Oberfranken teilen ihre Erfahrung aus dem vergangenen Schuljahr im Hinblick auf Distanzunterricht bzw. Wechselbetrieb von Präsenz- und Distanzunterricht. Darin enthalten zahlreiche Tipps und hilfreiche Empfehlungen.

Staatliche Realschule Vohenstrauß - Distanzunterricht und Lernen zuhause

Im Folgenden teilt die Realschule Vohenstrauß ihre Erfahrungen mit dem Distanzunterricht und dem Lernen zuhause.