mobile Navigation Icon

Beispiele aus der Praxis

Allen Grundschulen, die sich bereit erklärt haben, Praxisbeispiele der Schulorganisation zur Verfügung zu stellen, wird an dieser Stelle herzlich gedankt. 

Folgende Beispiele aus der Praxis stellen eine große Bereicherung und Inspiration für andere dar.

Hinweis: Diese Seite befindet sich weiterhin im Aufbau. Wenn Sie als Schule Ihre Materialien (z. B. Planungsbeispiele, Konzepte, Erfahrungsberichte usw.) bereitstellen wollen, dann nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf. [Mail]

"Digitalisierung Schritt für Schritt" - Ein Erfahrungsbericht der Grundschule Pliening

An der Grundschule Pliening wurde in den letzten Monaten viel Zeit und Energie in die technische Ausstattung sowie in die Schulung der Lehrkräfte hinsichtlich digitaler Lehr- und Lernformate gesteckt. Schritt für Schritt wurde so das digitale Lehren und Lernen im Distanzunterricht professionalisiert. Dies führte nicht zuletzt zu einer erheblichen Steigerung der digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Schulleitung: Katrin Dung, stellv. Schulleitung: Sabine Bauernschmidt, Systembeauftragte: Anja Teuschler

Erfahrungsbericht der GS Pliening

"Wir machen uns auf den Weg" - Ein Erfahrungsbericht der GS Bodenkirchen

Die Grundschule Bodenkirchen hat sich in den letzten Monaten auf den Weg gemacht, den Distanzunterricht einzuführen und sukzessive durch die Anwendung verschiedener digitaler Tools sowie die Bereitstellung von geeigneter Hardware zu erweitern. Der Bericht schildert ausführlich das Vorgehen seit Beginn der Pandemie und gibt einen Ausblick auf das weitere Vorgehen im laufenden Schuljahr 2020/21.

Schulleitung: Karin Högl; Stellvertretende Schulleitung: Renate Hentschel

Erfahrungsbericht der Grundschule Bodenkirchen

Mia lerna heit dahoam

Das Konzept der Grundschule an der Lerchenauerstraße in München erläutert sehr detailliert, wie und auf welchen Ebenen die neuen Richtlinien im Schuljahr 2019/20 zur Durchführung des Distanzunterrichts umgesetzt werden. Es wird deutlich, dass die Kommunikation innerhalb der gesamten Schulfamilie sinnvollerweise auf verschiedenen, der jeweiligen Situation angepassten Kanälen erfolgen muss. Außerdem wird ein Ausblick auf die Planungen für das Schuljahr 2020/21 gegeben.

Konzept: „Mia lerna heit dahoam"

Erfahrungsbericht der Grundschule Oberaudorf

Der Erfahrungsbericht der Grundschule Oberaudorf geht insbesondere auf die Phase des Wechsels zwischen Präsenz- und Distanzunterricht im Schuljahr 2019/20 ein. Desweiteren wird erläutert, wie die Informationsweitergabe an die Eltern bzw. der Austausch der Materialien zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern erfolgte.

Erfahrungsbericht zum „Lernen zuhause"