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Kommunikation mit Eltern

Im Distanzunterricht ist ein regelmäßiger Kontakt mit den Erziehungsberechtigen von großer Wichtigkeit, um den häuslichen Lernprozess optimal zu unterstützen. Des Weiteren wächst auch die Bedeutung der Funktion der Lehrkraft als pädagogische Beraterin oder pädagogischer Berater.

Synchrone Kommunikation

Die Lehrkräfte stehen den Eltern weiterhin im Rahmen ihrer Sprechstunde zur Verfügung. Da diese Gespräche sehr viele sensible personenbezogene Informationen enthalten, ist es unbedingt erforderlich, diese über Medien stattfinden zu lassen, die bezüglich des Datenschutzes unbedenklich sind. Die Telefonsprechstunde ist in dieser Hinsicht optimal geeignet.

Asynchrone Kommunikation

Asynchrone Kommunikationsformen bilden in Phasen des Distanzunterrichts ein wichtiges Mittel, um die Erziehungsberechtigten zu unterstützen und Lernprozesse zu optimieren. Dabei hat sich das Kontakthalten per E-Mail in der Vergangenheit durchaus bewährt. Allerdings sollten dabei die der Schule bekanntgegebenen E-Mail-Adressen verwendet werden. Ein Versand über die Klassenelternsprecher ist zu vermeiden. Des Weiteren sollten sensible personenbezogene Daten nicht über diesen Wege versendet werden. Von der Verwendung von Messenger-Diensten ist grundsätzlich abzusehen.